Nach langer Pause hier nun endlich der zweite Teil unserer Artikel-Reihe, in der wir nützliche und hilfreiche „Helferlein“ für Bogenschützen vorstellen wollen. Es handelt sich oft um kleine, preiswerte Artikel, die oft unterschätzt werden. Zum einen, weil sie uns alltäglich erscheinen. Zum anderen aber auch, weil diese Produkte vielen Bogenschützen nicht bekannt sind oder sie den Nutzen nicht kennen. Alle vorgestellten „Helferlein“ sind von uns getestet und für gut befunden worden. Los ging es im ersten Teil mit dem Checker. Heute sind die Scheibennägel dran:
Natürlich könnten Sie zum Befestigen von Papierauflagen auch Heftzwecken benutzen (die sind aber zu kruz und halten nur kurzfristig). Spezielle Scheibennägel lassen sich aber sehr leicht in die Zielscheibe drücken und genauso einfach wieder herausziehen. Außerdem sind sie materialschonend und auch besser für Ihre Fingernägel. Beim Transport sind Scheibennägel praktischer und wesentlich ungefährlicher.
Scheibennägel aus Kunststoff, Metall oder Bambus
Es gibt im Handel Scheibennägel aus Kunststoff und aus Metall sowie vereinzelt auch aus Holz oder Bambus. Für welches Material Sie sich entscheiden, ist eigentlich nur Geschmacksache. Ich bevorzuge Kunststoffnägel, weil es die auch in verschiedenen Farben gibt. Und ich bin ein farbenfroher Mensch.
Außerdem neigen manche Metallnägel zum Rosten. Besonders, wenn man diese während der Draußen-Saison in der Scheibe stecken läßt. Daher sollten Sie beim Kauf von Metallnägeln möglichst zu Nägeln aus rostfreiem Edelstahl greifen.
Meine Empfehlungen für Scheibennägel aus Kunststoff:
Scheibennägel aus Kunststoff von Beiter garantieren einen guten Halt der Auflage und eine lange Lebensdauer. Geeignet sind sie (wie auch die übrigen hier vorgestellten Scheibennägel) für alle Scheibenmaterialien. Durch den breiten, flachen Kopf lassen sich diese Scheibennägel besonders leicht packen und aus der Scheibe herausziehen. Da die flache Seite Richtung Schützen zeigt, wird die Treffergefahr stark minimiert.
Lieferbare Größen (Länge des Pins):
- 32 mm
- 50 mm
Leider sind die Qualitätsnägel von Beiter nicht gerade preiswert. Und einen Volltreffer überstehen auch diese Nägel nicht. Daher hier noch eine alternative Empfehlung – die wesentlich preiswerteren Scheibennägel von JVD:
Produktmerkmale:
- Scheibennagel aus Kunststoff von JVD
- Geeignet für alle Scheibenmaterialien
- Größe: 7 x 2,2 cm
- Material: Plastik
- Farbe: schwarz
Wer aber trotzdem lieber Metallnägel möchte – die haben wir bei Bogensport Deutschland natürlich auch im Sortiment:
Meine Empfehlungen für Scheibennägel aus Metall:
Robuste Scheibennägel von Booster aus rostfreiem Edelstahl, Packung mit 20 Stück. Diese Nägel haben einen ringförmigen Kopf. Dadurch lassen sich diese Nägel besonders leicht aus der Scheibe wieder herausziehen. Direkte Treffer sind selten. Und wenn doch mal ein Pfeil einen Nagel trifft, so wird der Pfeil meist abgelenkt und der Nagel bleibt in der Regel unbeschädigt.
Material: | rostfreier Edelstahl |
Gesamtlänge: | ca. 7,6 cm |
Pin-Länge: | ca. 4 cm |
Meine Empfehlungen für Scheibennägel aus Bambus:
Erst kürzlich haben wir unser Sortiment noch um traditionelle Scheibennägel aus Bambus erweitert. Hier sehen Sie diese umweltfreundliche Variante:
Die Bambusnägel haben eine ganz besonders geringe mögliche Trefffläche. Die Länge beträgt ca. 9 cm. Es gibt diese Scheibennägel in Packungen mit je 10 Stück.
Text: © Martina Berg
Fotos: © Hersteller
Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt intuitiv mit einem Hybridbogen, ist DFBV-Trainerin und Lippische Meisterin mit dem traditionellen Bogen. Als engagierte Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Zusammen mit Bert Mehlhaff schreibt sie Bücher für Bogenschützen.