Die Bogen-Sehne ist die „Seele“ des Bogens
Im modernen Bogensport wird die Sehne aus einer Kunststofffaser gefertigt. Sie ist (bei sogenannten „Endlossehnen“) ein „Endlosfaden“, der mehrmals um die Enden eines Sehnengalgens gespannt wird. Daraus ergeben sich die sogenannten Strangzahlen. Eine Sehne aus dem Recurvebogenbereich besteht üblicherweise aus 12, 14, 16, 18 oder 20 Strängen. Abweichungen noch oben oder unten sind natürlich jederzeit möglich.
Die Sehne hat die Aufgabe, die jeweilige Kraft der Wurfarme auf den Pfeil zu übertragen. Je stabiler und schneller eine Sehne ist, desto besser/tiefer ist die Flugbahn des Pfeils und die Gruppierung auf der Zielscheibe. Gut gefertigte Sehnen können zwischen 5000 und 7500 Schüssen aushalten. Danach sollten sie allerdings gewechselt werden.
Manche Kunststofffasern müssen noch von Zeit zu Zeit gewachst werden. Dieses verlängert ihre Lebensdauer und Haltbarkeit. Andere Materialien brauchen kein Wachs mehr. Diese Informationen entnehmen sie bitte den jeweiligen Herstellerangaben. Tipps zum Wachsen von Sehnen finden Sie hier.
Der Bogenschütze sollte vor und nach jedem Training oder Turnier seine Bogensehne auf eventuelle Beschädigungen oder Ermüdungserscheinungen kontrollieren. Notwendige Reparaturen sollten dann zeitnah durchgeführt werden oder ein Austausch alt gegen neu ist vorzunehmen.
Im folgenden stellen wir Ihnen einige Sehnengarne vor, die auch in unserer Werkstatt für den Sehnenbau benutzt werden und die wir vorbehaltlos empfehlen können.
Die verschiedenen Sehnengarne im Überblick (Stand: 12.02.2021)
BCY B-55
Dieses Dacron Sehnengarn kommt aus dem Hause BCY und wird hauptsächlich im Bereich der Langbögen sowie der Recurvebögen mit Holzmittelteil verwendet. Es ist von seiner Struktur her stärker und somit stabiler im Abschuss. Dieses Verhalten wirkt sich allerdings geschwindigkeitsmindernd im P
BCY 652 Spectra
Vor der Umstellung von Fast Flight auf Fast Flight Plus bestand das geschätzte und bekannte Garn aus Spectra. Seine hauptsächliche Anwendung findet dieses Garn im Recurvebereich.
BCY 8125
Gefertigt aus 92% Dyneema SK75 und 8% SK65. Es wird eingesetzt im Hochleistungsrecurve- und Compoundbereich. Erhältlich auch als zweifarbiges Garn.
BCY X
Ein Hochleistungsgarn, gefertigt aus 83% Dyneema und 17% Vectran. Es vereinigt die Vorteile des 452X und des 8190 miteinander. Es dehnt sich nicht, ist reißfest und ermöglicht dem Bogen hohe Geschwindigkeiten im Abschuss. Anwendungsbereiche sich Recurve- und Compoundbögen.
BCY 452X
Dieses Sehnengarn wird ausschließlich im Compoundbogenbereich verwendet. Durch den hohen Anteil von Vectran wird das „Nachdehnen“ der Sehne verhindert.
In einem demnächsten erscheinendem Artikel stellen wir Ihnen diverse Wickelgarne für die Mitten- und Endenwicklungen vor.
Text: © Bert Mehlhaff
Fotos: © Hersteller
Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt intuitiv mit einem Hybridbogen, ist DFBV-Trainerin und Lippische Meisterin mit dem traditionellen Bogen. Als engagierte Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Zusammen mit Bert Mehlhaff schreibt sie Bücher für Bogenschützen.