Geniales Zubehör für alle Bögen: Hushpuk Vibrationsdämpfer

Vor einiger Zeit waren wir im schönen Thüringen bei unserem Großhändler Black Flash Archery und durften dort auch interessante Bogensport-Produkte kennenlernen.

Natürlich haben wir einige Artikel gleich mitgenommen, um sie ausführlich zu testen und bei Gefallen in das Sortiment von Bogensport Deutschland aufzunehmen.

Einer dieser Artikel sind die Vibrationsdämpfer von Hushpuk. Ich wollte diese kleinen, plättchenförmigen Dämpfer an meinem traditionellen Hybridbogen, dem Slick Stick von Bearpaw ausprobieren.

Hushpuk Vibrationsdämpfer 5er-Set Hushpuk Vibrationsdämpfer 5er-Set

Ich liebe meinen Slick Stick. Allerdings hat der einen recht heftigen Handschock, der sich nach etwa 100 Schuß am Stück doch etwas schmerzhaft in meinem Handgelenk bemerkbar macht.

Zwar war ich sehr skeptisch, was die Wirksamkeit dieser doch recht winzigen Dämpfer anging. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Ich klebte also zwei der im Set enthaltenen länglichen Hushpuks („small oblong“) auf die Wurfarme meines Bogens und ging eine Runde schießen.

IMG_3320

Kaum zu glauben, aber wahr: die Vibrationen werden spürbar gemindert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt macht mir das Schießen mit meinem Langbogen noch mehr Spaß und selbst große Parcoursrunden kann ich jetzt völlig schmerzfrei absolvieren. Auch wenn traditionelle Puristen entsetzt den Kopf schütteln werden: die Hushpuks bleiben bei mir auf jeden Fall dran!

Dank eines speziellen Klebers lassen sich die Plättchen jederzeit rückstandslos wieder abziehen und an einer anderen Stelle befestigen. Man sollte lediglich vorher die vorgesehene Stelle gründlich reinigen und trocknen. Laminate und Oberflächen bleiben unbeschädigt.

IMG_3318a

Hushpuks passen natürlich auch an alle Recurve- und Compoundbögen sowie auch an Armbrüste. Sehr bewährt hat sich die Befestigung eines der „small oblong“-Hushpuks am Visier. Durch die Vibrationsdämpfung schießt der Bogen ruhiger und das Visier wird geschont.

Dies ist der ultimative Dämpfer für Ihren Bogen! Sehr elegant durch sein niedriges Profil passt dieser Dämpfer perfekt auf alle Bogenarten.

Der Hushpuk Vibrationsdämpfer

  • reduziert Vibrationen beim Abschuss
  • reduziert das Sehnengeräusch
  • hat einen speziellen Klebstoff, ist daher öfter ablösbar und wiederverwendbar

Es gibt zwei verschiedene Sets:

Fazit: Sehr wirkungsvoll, aber nicht gerade billig. Trotzdem eine eindeutige Kaufempfehlung von mir.

Text & Fotos: © Martina Berg

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.