Compoundbogen – Auszug (AMO) und Geschwindigkeit (IBO)

Auszugslänge nach AMO

Auszug nach AMO

Der Auszug nach AMO oder A.M.O. (Archery Manufacturers Organization) wird in Zoll angeben und bezeichnet das Maß bei Vollauszug vom Nockboden bis zur tiefsten Stelle der Griffschale (realer Auszug) plus 1,75″.

Wenn gerade kein Helfer zum Messen bereit steht, kann man den realen Auszug auch allein mit Hilfe eines Fadens ermitteln. Knote diesen an den Nockpunkt und lege die andere Seite über deine Bogenhand. Bogen ausziehen, absetzen und den Faden an Stelle wo er Griff und Hand berührt markieren. Das Maß von der Markierung bis zum Nockpunkt ergibt den realen Auszug.

Eine andere Methode zur Ermittlung der Auszugslänge bei einem Compoundbogenschützen haben wir hier beschrieben.

Compoundbogen mit optimal eingestellter Auszugslänge – Foto: © Martina Berg

IBO-Speed

Geschwindigkeit nach IBO (International Bowhunters Organization)

Die IBO hat einen Geschwindigkeits-Standard definiert. Hier wird die Anfangsgeschwindigkeit des Pfeiles bei folgenden Bedingungen gemessen:

  1. Zuggewicht 70#
  2. Auszug (wichtig: nach AMO) 30″
  3. Pfeilgewicht 350 grain
  4. Kein weiteres Gewicht an der Sehne (Nockpunkt, Peepsight etc.)

Das sind ja eigentlich keine wirklich realistischen Bedingungen, es ermöglicht aber zumindest einen Vergleich der verschiedenen Bögen.

Wer die „echte“ Geschwindkeit seines Compoundbogens erfahren will (oder richtiger gesagt, die Pfeilgeschwindigkeit), dem empfehlen wir den Besuch eines Händlers, der über eine entsprechendes Messgerät verfügt.

Oder Sie legen sich selber einen Geschwindkeitsmesser zu. Wir von Bogensport Deutschland empfehlen Ihnen das Messgerät für Pfeilgeschwindigkeiten von Bignami:

Das Gerät ist ein kompaktes und robust Messgerät zur genauen Ermittlung der Pfeilfluggeschwindigkeit. Es wird in der Stabilisator-Buchse des Bogens montiert und dort befestigt. Schießen sie nun mit ihrem Recurve- oder Compoundbogen und lesen sie die effektive Pfeilgeschwindigkeit präzise ab.

Merkmale:

  • Batteriebetrieb
  • LCD-Display
  • Leicht zu transportieren

Messgerät jetzt kaufen

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.