Nach einer etwas längeren Unterbrechung gibt es heute endlich wieder einmal ein altes Reklamemotiv aus meiner Sammlung:
Die Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1950 mit dem Titel „For Best Results: shave with Barbasol“ warbt für Rasier-Creme. Erschienen ist dieses Motiv in der Saturday Evening Post. Der Künstler, der dieses Paar beim Bogenschießen zeichnete, war Carl Setter. Schön ist der Kommentar der jungen Frau – sinngemäß: „Aber ich schaue doch auf das Ziel!“.
Es gab eine recht umfangreiche Serie von ähnlichen Motiven, die zahlreiche andere Sportarten zum Thema hatten.
Barbasol-Rasierschaum gibt es übrigens auch heute noch zu kaufen und ist – wenn man den Erfahrungsberichten im Netz trauen darf – recht gut und beliebt.
Mehr „Reklame mit Bogensport-Motiven“
Text: © Martina Berg
Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt intuitiv mit einem Hybridbogen, ist DFBV-Trainerin und Lippische Meisterin mit dem traditionellen Bogen. Als engagierte Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Zusammen mit Bert Mehlhaff schreibt sie Bücher für Bogenschützen.