Neuer Bürokratie-Wahnsinn: ab sofort keine Lieferungen mehr außerhalb Deutschlands!

Der neueste Bürokratie-Wahnsinn unserer österreichischen Nachbarn führt dazu, dass Bogensport Deutschland seinem Namen gerecht wird und ab sofort keine Lieferungen mehr außerhalb Deutschlands ausführen wird!

Warum habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen?

Seit einiger Zeit muß ich bei jeder Lieferung in ein anderes Land nicht mehr den deutschen Mehrwertsteuersatz, sondern den Satz des jeweiligen Empfängerlandes berechnen und in einer extra Umsatzsteuererklärung an das jeweilige Land abführen. Meist ist dieser Satz höher als in Deutschland. Ich kann nicht für jedes Land jeden Artikel mit unterschieldichen Steuersätzen kalkulieren und ausweisen. Außerdem ist es mit einem erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden, zusätzlich zur deutschen Umsatzsteuererklärung einschließlich der monatlichen Voranmeldungen auch noch für jedes andere EU-Land eine Steuererklärung abgeben zu müssen.

Für ein Unternehmen wie Bogensport Deutschland war schon diese bürokratische und finanzielle Mehrbelastung kaum noch zu stemmen.

Doch nun kommt ab dem 1. Januar 2023 ein besonderes Bürokratie-Monster – ausgebrütet von den Bürokraten aus Österreich:

Ausländische Fernabsatzhändler ohne Sitz in Österreich müssen zusätzlich zum ohnehin schon sehr teuren Systemteilnahmevertrag im Rahmen der Verpackungsordnung ab dem 1. Januar 2023 einen Bevollmächtigten mit Sitz in Österreich ernennen, der dort die Einhaltung der Verpackungsverordnung in meinem Namen verantworten soll. Für die Ernennung des Bevollmächtigten ist eine notariell beglaubigte Vollmacht meinerseits beizubringen.

Geht’s eigentlich noch? Dies mag ja für Großkonzerne mit eigener Rechtsabteilung kein Problem darstellen, für ein Kleinunternehmen ist dies aber nicht tragbar. Zumindest nicht für mich.

Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, meinen Versand ab sofort nur noch auf Deutschland zu beschränken.

So kann ich mich mit meinem Team wieder mehr auf meine Kunden konzentrieren, statt mich immer mehr mit kosten- und zeitintensivem Papierkrieg zu beschäftigen. Auch wenn es dadurch weniger Kunden sein könnten.

Schade ist dies ja besonders für meine österreichischen Kunden, die ich immer gern beliefert habe. Bitte beschweren Sie sich bei den Politikern, die solche unternehmensfeindlichen, praxisfremden Vorschriften beschließen. Ich habe den Eindruck, „unsere“ (meine sind es jedenfalls schon länger nicht mehr) weltfremden Politiker wollen kleine und mittelständische Unternehmen in Europa systematisch vernichten.

Bereits vorliegende Bestellungen mit einer Lieferadresse in einem anderen Land werden natürlich noch ordnungsgemäß ausgeführt.

Ihre
Martina Berg

3 Kommentare

  1. Als österreichisches Opfer des neuesten Bürokratie-Monsters tut mir Ihre Entscheidung zwar sehr leid, ich verstehe sie aber voll und ganz und vergönne es den deutschen Kunden, weiterhin so gut betreut werden zu können, denn genau das tun gerade Klein- und Mittelbetriebe.
    Ihre ausgezeichnet informativen Websites bleiben wenigstens allen erhalten…
    Danke und liebe Grüße aus Wien

  2. Moin Frau Beinhauer!

    Auch mir tut es sehr leid, dass ich meine österreichischen Kunden nicht mehr beliefern kann. Danke für Ihr Verständnis und Ihre netten Worte.

    Viele Grüße
    Martina Berg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert