11 Sicherheitsregeln für den Umgang mit einer Armbrust

Bitte seien Sie beim Umgang mit einer Armbrust besonders vorsichtig und achtsam. Es besteht Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Handhabung!

Die Armbrust zählt in Deutschland zu den erlaubnisfreien Waffen (mehr zum Thema Waffenrecht finden Sie hier). Sie darf ab 18 Jahre gekauft werden. Die Armbrust unterliegt lediglich dem Gebot der sicheren Aufbewahrung und muss vor dem Zugriff Unbefugter verwahrt werden. Die Pfeile müssen getrennt aufbewahrt werden.

Korrekte Haltung einer Armbrust – Foto: © Martina Berg

Trotzdem (oder gerade deswegen) sollten Sie unbedingt folgendes beachten:

11 Sicherheitsregeln für den Umgang mit einer Armbrust

  1. Ein Leerschuss beschädigt die Armbrust nachhaltig! Das verletzt nicht nur
    die Garantie, sondern kann zu körperlichen Verletzungen oder sogar zum Tod
    führen.
  2. Verwenden Sie nur spezielle Armbrustpfeile oder Armbrustbolzen, die für Ihre Armbrust geeignet sind: Zu leichte Pfeile wirken wie ein Leerschuss. Daher sollten Sie nur mit Pfeilen schießen, die schwer genug für Ihre Armbrust sind. Auch die Länge der Pfeile muß zu Ihrer Armbrust passen. Diese Informationen finden Sie in der Regel im Handbuch zu Ihrer Armbrust.
  3. Halten Sie eine gespannte Armbrust ausschließlich in Richtung Zielscheibe.
  4. Vergewisseren Sie sich, dass sich niemand in der Nähe der Zielscheibe und/oder ind Schußrichtung befindet. Dies gilt auch für Hunde, Katzen und andere Lebewesen!
  5. Denken Sie immer daran: eine Armbrust ist ein tödliches Sportgerät (eine Waffe, auch wenn sie nach deutschem Recht nicht dem Waffengesetz unterliegt) und gehört nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen.
  6. Seien Sie vorsichtig und achten Sie beim Spannen und Auslösen auf Ihre Hände. Finger und Daumen gehören an Schaft und Auslöser – NICHT auf die Schiene! Anderfalls drohen schwere Verletzungen.
  7. Drücken Sie den Schaft der Armbrust fest gegen Ihre Schulter. Auch eine Armbrust hat einen nicht zu unterschätzenden Rückstoß!
  8. Etwa alle 50 Schuss sollten Sie die Sehne einwachsen. Sobald sich die Wicklung an der Sehne löst oder die Sehne spröde wird sollte sie gewechselt werden. Schießen Sie nie mit einer beschädigten Sehne.
  9. Schießen Sie nicht mit defekten oder krummen Pfeilen. Kontrollieren Sie Aluminiumpfeile auf Löcher im Schaft. Carbonpfeile prüft man durch Biegen vor dem Ohr auf Knirschen, das auf Risse im Material hindeuten. Wichtig ist auch eine intakte Nocke und festsitzende Spitzen. Wie man Pfeile richtig überprüft, können Sie hier nachlesen.
  10. Überprüfen Sie Ihre Armbrust vor dem Schießen immer auf abgenutzte, beschädigte, verloren gegangen oder fehlende Teile. Besonders alle Schrauben sollten fest angezogen sein. Dadurch lassen sich Fehlfunktionen, Beschädigungen der Armbrust und Verletzungen vermeiden.
  11. Tragen Sie beim Schießen möglichst eine Schutzbrille. Die kostet nicht viel und schützt Ihre Augen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, dann steht Ihrer Freude am Armbrustschießen nichts mehr im Wege.

Foto & Text: © Martina Berg

6 Kommentare

  1. Hallo, ein paar Anmerkungen, weil mir bei dem Artikel was aufgefallen ist…

    Zu 7. Die Armbrust hat keinen Rückstoß. Das was ihr meint, sind die entstehenden Vibrationen, die bei einer Armbrust einiges stärker sind als bei einem Bogen. Nennt man auch Prellschlag. (Die Energie wird nach vorne, nicht nach hinten geleitet.) Hat man auch bei Luftgewehren. Viele Zielfernrohre halten das nicht aus und gehen kaputt. Deshalb sollte man auch nur reine Armbrustzielfernrohre verwenden. Zb. Von AiA, Excalibur, Tenpoint oder Hawke.

    Zu 8.
    Eine Sehne muss doch nicht sofort ausgetauscht werden wenn die Mittelwicklung hinüber ist. Wie bei einer Bogensehne macht man sich eine neue mit einem Wickelgerät drauf. Für Armbrustsehnen empfiehlt sich eine Garnstärke von .30 aufwärts. Alle 50 Schuss wachsen halt 7ch auch für übertrieben. Zuviel Wachs macht meiner Erfahrung nach die Sehne „matschig“. Was zu einem höheren Verschleiß führt.
    Sehne wechseln wenn die ersten Stränge zu reißen beginnen. In der Regel bemerkt man eine reißende Sehne daran, dass erst einzelne Stränge reißen. Eher ungewöhnlich wenn alke Stränge einer Sehne schlagartig komplett reißen. Wenn sowaa passiert sind eher andere Gründe die Ursache.

    Grüße

  2. Unter Punkt 5 schreiben Sie: „…eine Armbrust ist ein tödliches Sportgerät (eine Waffe, auch wenn sie nach deutschem Recht nicht dem Waffengesetz unterliegt)…“
    Die Armbrust ist keine Schusswaffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes (WaffG), aber den Schusswaffen gleichgestellt. Daher unterliegt sie durchaus dem WaffG, wenn auch, als erlaubnissfreie Waffe, nicht allen Bestimmungen. Sie muss bei der Aufbewahrung vor unbefugtem Zugriff geschützt werden (Minderjährige), Armbrust und Bolzen müssen getrennt aufbewahrt werden, es gilt die Ausweispflicht nach §38 WaffG usw.

  3. Guten Abend
    Ich und mein Bruder haben uns vor kurzen je eine Armbrust zugelegt. Ich eine Excalibur 340, er eine Barnet White Hunter. Da wir im im privaten Bereich über eine Halle mit 30m verfügen haben wir im Winter auch kein Problem mit dem üben. Jetzt meine Frage. Wärend bei mir ca. 500 Schuss alles ok ist, haben wir Heute bei meinem Bruder ca. 100 Schuss einen Schaden an der Wicklung festgestellt.
    es ist nicht die Mittelwicklung sondern die erste von der Mittelwicklung zu den Umlenkrollen. Ich würde gerne einen Profi Bilder senden um das zu beurteilen. Nicht um den Händler zu ärgern sondern um zu verstehen was gefährlich ist, was mann selber beheben kann. Bei Händlern heist es immer einsenden warten und dann war alles nicht schlimm oder aber eine Katastrophe. Wir wollen den Sport länger betreiben und haben viel Spass daran. Für Hilfe und einige Tips wären wir sehr dankbar. Übrigens wir sind 53 und 57 Jahre und das ist eine seriöse Anfrage. Mit freundlichen Gruss Hartl

  4. Moin Herr Hartl!
    Ohne eine Begutachtung ist es unseriös, Ihnen eine Empfehlung zu geben. Zumindest ein Foto könnte schon etwas weiterhelfen.
    Ich reiche Ihre Anfrage hiermit aber gern an andere Blogleser weiter. Vielleicht gibt es ja aus der Leserschaft Tipps.
    Viele Grüße
    Martina Berg

  5. Wie sollte ein aufbewahrungs Ort aus sehen ?abgeschlossner Kleiderschrank OK? nach Gesetz?

  6. Moin Herr Schützel!
    Lesen Sie am besten im Gesetz nach. Ich kann und will dazu keine Empfehlung aussprechen.
    Viele Grüße
    Martina Berg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert