Mögen die Götter uns die Freiheit schenken…

Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
und durch die lichten Wälder zu wandern
um nach dem springenden Hirsch Ausschau zu halten;
im tiefen Gras zu liegen;
den Flug der Vögel zu beobachten;
das duftende, brennende Laub zu riechen;
einen Blick hinauf zu der unbeachteten
Schönheit des Mondes zu werfen.
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.

Dr. Saxton Pope (1875-1926)

Dr. Saxton Temple Pope war US-amerikanischer Arzt, Lehrer, Autor und ein bekannter Bogenschütze und Bogenjäger.

Saxton Pope mit einem von ihm mit Pfeil und Bogen erlegtem Grizzly
Er erlernte die Kunst des Bogenbaus und der Jagd mit dem Bogen von Ishi, dem letzten bekannte Yahi-Indianer. Saxton Pope und sein Freund Art Young, mit dem er zahlreiche Jagdreisen zur Trophäenjagd unternahm, gelten als Pioniere der modernen Bogenjagd in Amerika.

Auf der Internetseite „Archery Hall of Fame“ gibt es einen ausführlichen Artikel über Dr. Saxton Pope und seine Verdienste für das Bogenschießen in den USA.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert