Kleine Helferlein für Bogenschützen (1): der Checker

Heute starten wir eine Artikel-Reihe, in der wir nützliche und hilfreiche „Helferlein“ für Bogenschützen vorstellen wollen. Es handelt sich oft um kleine, preiswerte Artikel, die oft unterschätzt werden. Zum einen, weil sie uns alltäglich erscheinen. Zum anderen aber auch, weil diese Produkte vielen Bogenschützen nicht bekannt sind oder sie den Nutzen nicht kennen. Alle vorgestellten „Helferlein“ sind von uns getestet und für gut befunden worden. Los geht es mit dem Checker:

Ein Checker (seltener auch Messlehre oder Sehnenmaßstab genannt) ist ein T- oder L-förmiges Werkzeug, mit dessen Hilfe die Standhöhe eines Bogens bestimmt werden kann. Was die Standhöhe überhaupt ist und wie sie mittels eines Checkers richtig gemessen wird, beschreiben wir hier in einem ausführlichen Blog-Artikel.

Mithilfe des Checker wird nicht nur die Standhöhe gemessen, sondern auch die richtige Position für den Nockpunkt ausgemessen und die Nockpunktüberhöhung festgelegt.

Meist hat der Checker zwei Skalen: auf der einen Seite in Zoll und auf der anderen Seite in Zentimetern. Es gibt Checker in zahlreichen Farben. Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass sich die Skala auch bei schlechten Lichtverhältnissen (beispielsweise in der Dämmerung oder bei Regenwetter) gut ablesen läßt. Daher bevorzuge ich einen Checker mit möglichst großem Kontast zwischen Checker-Farbe (schwarz) und aufgedruckten Zahlen (weiß). Noch besser sind gefräßte Skalen, die anschließend mit einer kontrastreichen Farbe ausgefüllt werden.

Dieser „gut und günstig“ Checker von Avalon erfüllt alle diese Bedingungen: weiß gefärbte, lasergefräßte Skala auf schwarzem Grund.

Checker von Avalon – weiße, gelaserte Ziffern auf schwarzem Untergrund

Es gibt Checker in zwei verschiedenen Formen: L-förmig und T-förmig. Dabei werden die L-förmigen Sehnenmaßstäbe meist von Compoundschützen verwendet. Die T-förmigen sind für Recurvebögen und traditionelle Bögen besser geeignet.

Easton Checker in L-Form für Compoundbögen

Er ist ein überaus wichtiges (und noch dazu preiswertes) Hilfsmittel für jeden Bogenschützen. Mit einer Länge von ca. 32 cm und einer Breite von 9,5 bis 12 cm passt er in jede Bogentasche und sollte immer dabei sein.

Weiterführende Links:

Fotos: © Hersteller
Text: © Martina Berg (Bogensport Deutschland)