Heute politisch völlig unkorrekt, wurde der Begriff „Nigger Head“ früher oft für Produkte verwendet, die dem Kopf eines Schwarzen (Nigger) ähnelten.
Ein sehr schönes Beispiel ist dieses farbenprächtige Werbeplakat, das für einen Pfeifentabak namens „Nigger Head Tobacco“ warb. Das gezeigte Motiv stammt aus der Zeit um 1900.
„Dis ‚Nigger Head‘ am de crack shot! Yah! Yah! Yah!“ Dieser Slangausdruck läßt sich wohl frei wie folgt übersetzen: „Dieser Neger Kopf ist ein Volltreffer! Yah! Yah! Yah!“.
Werbung dieser Art gab es in Amerika noch bis Anfang der 1960er Jahre. Dann wurden nahezu alle Produkte und auch viele geografische Bezeichnungen geändert. Politisch Überkorrekte meinen ja auch heutzutage, überlieferte Namen wie „Negerküsse“ oder sogar Kinderbuchklassiker wie die „Zehn kleinen Negerlein“ umbenennen zu müssen.
Mehr „Reklame mit Bogensport-Motiven“
Text: © Martina Berg
Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt intuitiv mit einem Hybridbogen, ist DFBV-Trainerin und Lippische Meisterin mit dem traditionellen Bogen. Als engagierte Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Zusammen mit Bert Mehlhaff schreibt sie Bücher für Bogenschützen.