Seit der Einführung der sogenannten Insert-Nocks kommt es immer wieder vor, dass einzelne Nocks nicht fest im Pfeilschaft oder Bushing sitzen.
Das brauchen Sie, um lockere Nocks wieder zu befestigen:
- einen dünnen Bindfaden
- Pfeilschaft mit oder ohne Bushing
- Cutmesser
- Nock
Nehmen sie den Faden und führen sie diesen von hinten in das Bushing oder den Pfeilschaft ein.
Nun stecken Sie die Nocke ebenfalls von hinten ins Bushing oder den Pfeilschaft und schieben diesen bis zum Nockansatz rein.
Den nun überstehenden Faden entfernen Sie mit einem Cutmesser. Nun sollte der Nock wieder fest sitzten!
Diesen und weitere Reparatur-Tipps sowie eine reich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Sehnenbau finden Sie in unserem neuesten E-Book „Sehnenbau und Befiederung“.
Text & Fotos: © Bert Mehlhaff

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt intuitiv mit einem Hybridbogen, ist DFBV-Trainerin und Lippische Meisterin mit dem traditionellen Bogen. Als engagierte Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Zusammen mit Bert Mehlhaff schreibt Sie Bücher für Bogenschützen.